Das Coronavirus bestimmt derzeit unseren Alltag. Zur Bewältigung der Krise ist ein großes Maß an Solidarität gefordert. Der Saar-Stamm e.V. bot seine Hilfe im Bereich der Lebensmittelversorgung von Menschen der Risikogruppe an. 

Mit der reha Gmbh, die zwei CAP-Lebensmittelmärkte im Saarland betreibt, fand man schnell einen tollen Kooperationspartner. Die von der reha GmbH gelebte Inklusion hat unseren Vorstand vollends überzeugt und wir freuen uns, den Lieferservice des CAP-Marktes in Saarbrücken an zwei Tagen die Woche tatkräftig unterstützen zu dürfen.

                Außerdem profitierte der Saar-Stamm e.V. von einer sehr großzügigen Sachspende der N. Toussaint & Co. GmbH, die mehrere Liter Handdesinfektion zur Verfügung gestellt hat. Die in handliche 100-Milliliter- Gebinde umgefüllten Desinfektionsmittel wird der Saar-Stamm e.V. u.a. der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt sowie weiteren Personengruppen zur Verfügung stellen, die momentan alles dafür geben, unseren Alltag am Laufen zu erhalten.

Am 9. November 2019 fand unter der Schirmherrschaft des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans die Zweitauflage der „Charity Küchenparty“ im manin Saarbrücken statt. Bereits im Vorfeld konnte der Saar-Stamm e.V. zahlreiche Spenden saarländischer Unternehmerinnen und Unternehmer sammeln. Dank der Versteigerung eines Kunstwerks des Saarbrücker Pop-Art-Künstlers Mike Hieronymus, einer „Charity Tombola“ mit tollen Preisen sowie weiterer großzügiger Spenden kamen insgesamt 21.000 Euro für das Projekt „Regenbogen“ der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. zusammen.

Mit dem Projekt „Regenbogen“ möchte die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. Kindern krebskranker Eltern helfen und ein spezielles erlebnispädagogisches Programm auf den Weg bringen.

Der Saar-Stamm e.V. freut sich, die Finanzierung dieses wichtigen Projekts für das Jahr 2020 sicherzustellen und dankt allen Unterstützern für ihre Zuwendungen, die tatkräftige Unterstützung und die tolle Atmosphäre auf der zweiten „Charity Küchenparty“.

Am 2. November 2019 war der Saar-Stamm e.V. eingeladen, an der „Charity Pot“ Verkaufsaktion des LUSH Shops Saarbrücken teilzunehmen.

Mit den „Charity Pots“ unterstützt LUSH Organisationen und Kampagnen zugunsten von Menschen, Tieren und der Umwelt. Der am 2. November 2019 erzielte Nettoerlös in Höhe von rund 690 Euro kommt dem Saar-Stamm e.V. zur Erreichung seiner Ziele zu.

Der Saar-Stamm e.V. dankt dem Team des LUSH Shops Saarbrücken für die tolle Zusammenarbeit.

Zusammen mit dem Kinderhospiz und Palliativteam Saar des Sankt Jakobus Hospiz hat der Saar Stamm e.V. am 6 Februar 2019 Kinderaugen zum leuchten gebracht.

Die erste Aktion des Saar Stamm e.V. in diesem Jahr stand wieder unter dem Slogan "Saarländer helfen Saarländer". Zusammen mit dem Kinderhospiz spendete der Saar Stamm die Backutensilien und Unterstützung beim Backen vor Ort. Kindern zu helfen ist einer unserer Herzensprojekte und wird in hier sicherlich nicht die letzte Aktion gewesen sein.

Das Kinderhospiz begleitet schwerstkranke Kinder und Jugendliche. Hierzu benötigt das Kinderhospiz ehrenamtliche Helfer. Denn nur so kann das Kinderhospiz rund 180 Familien in dieser schweren Zeit betreut werden.

Einen großen Dank an dieser Stelle auch an den Saarländischen Rundfunk, welcher über diese wichtige Arbeit im Kinderhospiz im Aktuellen Bericht einen Beitrag gebracht hat.

Am 10. November 2018 fand unsere erste eigene Spendenveranstaltung statt. Wir konnten bei dieser Veranstaltung 17.600€ für den Verein Herzenssache e.V. sammeln. 

Herzenssache e.V. ist eine Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Der Verein kümmert sich um Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Wir hoffen unsere Spende konnte einen Beitrag zu der großartigen Arbeit des Vereins leisten und Kinder in Not helfen.

Allerdings möchten wir uns auch bei den Unternehmen und Privatspendern bedanken, ohne diese unsere Charity Küchenparty im Manin Saarbrücke nicht möglich gewesen wäre.


Eine Fortsetzung ist bereits in Planung und findet am 09.November 2019 statt. Weitere Informationen werden wir hier und auf unserer Facebook Seite bekannt geben.

Am Samstag, den 16. September 2017, fand das Sommerfest des Kinder-Hospizdienst Saar statt. Zusammen mit vielen Kindern und Jugendlichen, deren Familien, dem Team des Kinder-Hospizdienstes sowie zahlreichen Helferinnen und Helfern wurde ein fröhliches Fest auf der Festwiese des Bostalsees gefeiert. Der Saar-Stamm e.V. war mit einem Stand vertreten, an dem es beim Dosenwerfen verschiedene Preise zu gewinnen gab. Dank der freundlichen Unterstützung unserer Kooperationspartner Manin St. Wendel, JAY & JAY Saarbrücken, Witt Event GmbH sowie der Bäckerei Gillen wurde mit Currywurst, Chili con carne und Kuchen auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Mitglieder des Saar-Stamm e.V. waren sich einig, dass die Arbeit von Frau Beate Leonhard-Kaul und ihrem engagierten Team höchste Anerkennung verdient.

Wer die Arbeit des Kinder-Hospizdienstes Saar unterstützen möchte, kann sich gerne mit Frau Leonhard-Kaul oder den Mitgliedern des Saar-Stamm e.V. in Verbindung setzen.

Der Saar-Stamm e.V. hat dringend benötigte Babytücher, die besonders wichtig für die Entwicklung der Neugeborenen und ihre Elternbindung sind, gespendet.

Mit dem Geld können darüber hinaus Seminare, die den richtigen Umgang mit den Spezialtüchern aus Astronautenstoff vermitteln, angeboten werden.

Der Saar-Stamm e.V. bedankt sich bei der Stationsleitung für die sehr interessanten Eindrücke und die großartige Arbeit, die täglich dort geleistet wird.

Wir freuen uns sehr, einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass bedürftige Mütter und Väter die Möglichkeit erhalten, die Entwicklung und Bindung ihres Neugeborenen bestmöglich zu fördern.

Mit seiner ersten Spendenaktion hat der Saar-Stamm e.V. das Projekt „Kältebus Saarbrücken“ unterstützt.

Der „Kältebus Saarbrücken“ ist eine Initiative zur Errichtung von Winter-Notunterkünften für Obdachlose in Form eines beheizten Busses.

Dank großzügiger Spenden unserer Mitglieder konnte der Saar-Stamm e.V. drei volle Einkaufswagen mit Lebensmitteln und Getränken dem Kältebus-Team überreichen.

Hauptgrund für die Auswahl des „Kältebus Saarbrücken“ war, dass es sich hierbei um ein Projekt handelt, dass im Herzen unserer Hauptstadt Gutes für diejenigen Menschen leistet, die direkt vor unserer Haustür auf der Straße leben. Nicht nur die örtlichen Gegebenheiten, sondern vor allem die ehrenamtlichen Helfer, die hinter dieser Idee stehen, haben uns mehr als überzeugt!